Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Informationen zur aktuellen Lage in Afghanistan

Mehr als 14.000 Afghan:innen warten auf Visum für den Familiennachzug nach Deutschland

Aktuell warten mehr als 14.000 Afghan:innen trotz Aufnahmezusage auf ein Visum für den Familiennachzug nach Deutschland. Rund 10% von ihnen befinden sich aktuell in Iran und Pakistan, der Großteil verharrt noch in Afghanistan. Da die Zahl vor acht Monaten noch bei 7.200 lag, kommt es zu immer mehr unbearbeiteten Anträgen. Die Bundesregierung bemühe sich, die Visa-Verfahren zu beschleunigen und bearbeitet seit Mitte März 2022 zudem auch Fälle der Familienzusammenführung im Inland. Die Wartezeit an den zentralen Visastellen in Pakistan und im Iran beläuft sich momentan auf über ein Jahr. Das Bundesaufnahmeprogramm ist derzeit aufgrund von Sicherheitsbedenken ausgesetzt und soll im Juni unter zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen wieder aufgenommen werden.

HL-Kolumnen zum Jahrestag der Machtübernahme der Taliban:

2022.08.22 – Aktuelles aus Afghanistan bei RTL

2022.08.28 – Humanitäre Katastrophe in Afghanistan

Interview mit Hamid Karsai:

2022.08.31 – Interview von Katrin Eigendorf mit Hamid Karsai

Am 15. August 2022 jährte sich die Übernahme der Macht der ‚Taliban‘ ( Schüler, Suchender) nach 20-jährigem Krieg und Besatzung durch die NATO unter Führung der USA.

Vorurteile, vorwiegend beruhend auf einem Mangel an Wissen, können am besten abgebaut werden durch authentische Berichte und Interviews mit Menschen, die vor Ort waren, einen Teil ihres Lebens dort verbracht haben und als Kenner regierungsunabhängig berichten.

Wie ist denn nun die tatsächliche Lage, und wie kann man sie erfahren, ohne selbst zu reisen?

Indem man die offiziellen Bekanntmachungen der Presseämter und Medien ergänzt um Berichte kompetenter, freier Autoren und Publizisten. Nur so kann es gelingen, der Einseitigkeit des allgemeinen „Medien-Mainstream“ zu entkommen. Die Probleme sind nun mal komplex, weltumspannend. Auch wir in Deutschland sind Betroffene. Nachfragen, sich mehrseitig informieren, Realitäten nachgehen, und … nachdenken ist angesagt.

Bedenkenswertes zu Geschichte und Entwicklung bei Michael Lüders:

18.08.2021 – Michael Lüders

Afghanistan: Die Taliban an der Macht

https://youtu.be/xqWveOoSLXM

Hier nochmals der Hinweis auf ein aktuelles Buch von Michael Lüders.

Der Link führt zu unserem Beitrag bei www.iran-wissen.de

https://iran-wissen.de/vorstellung-michael-lueders-und-sein-aktuelles-buch-hybris-am-hindukusch/

Hier der Hinweis auf das Buch „Afghanistan: Unbesiegter Verlierer“ von Natalie Amiri, das wir ebenfalls vorgestellt haben.

https://iran-wissen.de/afghanistan-unbesiegter-verlierer-von-natalie-amiri/