Persönlichkeit: Ernst Herzfeld

Persönlichkeit: Ernst Herzfeld

By Hansueli Krapf (File:2009-11-24 Persepolis 02.jpg) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
File: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ATachara%2C_Persepolis.jpg
Page: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ATachara%2C_Persepolis.jpg

Ernst Herzfeld wurde 1879 in Celle geboren und war ein deutscher, in Vorderasien tätiger Archäologe, Architekt und Kunsthistoriker, der die iranische Archäologie begründet und viele Forschungen im Orient geleistet hat.

Hier ein kleiner Überblick über sein Leben:

1903 schloss er ein Studium der Archäologie in Berlin erfolgreich ab, anschließend begeisterte er sich noch für die Studiengänge Assyriologie und Kunstgeschichte, die er in München und Berlin belegte. Es dauerte nicht lange, bis er mit dem Orient in Berührung kam: Von 1903-1906 war er als Grabungsarchitekt bei dem Orientalisten Friedrich Delitzsch tätig, und ein Jahr später promovierte er mit der Dissertation „Pasargadae. Aufnahmen und Untersuchungen zur persischen Archäologie“. Er reiste viel in den Iran und spielte die entscheidende Rolle für die iranische Archäologie. Ab 1920 war er Professor für Archäologie des Nahen Osten und gründete dieses Lehrfach. Daraus bildete sich später ein Institut für „Landes- und Altertumskunde des Orients“. 1926 war er als Berater für die iranische Regierung tätig, und von 1931-34 leitete er die Ausgrabungen des „University of Chicago Oriental Institute“ in Persepolis.

Nach dem zweiten Weltkrieg – er war mittlerweile aufgrund des NS-Regimes in die USA emigriert – fand er erneut den Weg in den Nahen Osten. Doch Ende 1947 zog er sich in Kairo eine so schwerwiegende Krankheit zu, an dessen Folgen er Anfang 1948 in Basel verstarb.

Mittlerweile gibt es die „Ernst Herzfeld-Gesellschaft e.V.“, die am 08. Januar 2005 gegründet wurde und die wissenschaftliche Forschung im Bereich der islamischen Kunstgeschichte, Archäologie und Bauforschung aktiv voranbringen und einen Austausch der Wissenschaftler und Studenten fördern möchte.

Einen Link zur Ernst Herzfeld-Gesellschaft finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Ernst Herzfeld können Sie hier nachlesen.

Eine detaillierte Schilderung seines Lebens können Sie auch hier aufrufen.