Musikvideo einer iranischen Pop-Gruppe

Iranische Pop-Gruppe auf der Yalda-Feier am 19. Dezember 2015 in Bremen

Das war eine nette Überraschung auf der Yalda-Feier im Kulturhaus in Pusdorf. Junge Menschen aus Iran hatten sich zusammengefunden, waren auf eine tolle Idee gekommen:

„Wir machen Musik, wir machen junge Musik!“

Das waren Mehrsa mit Gitarre, Behnam mit seiner Geige und Ali am Piano. Für den Gesang sorgten Shiva, Mehrsa und Mohammad Ali. Junge, muntere Musik, die alle Anwesenden ansprach. Viele sprangen einfach auf, um nach den modernen und modernisierten Musikstücken zu tanzen.

Ich fand es so toll, dass ich die Gruppe zu einem Auftritt zum Sommerfest in Stuhr gebeten habe.

Die Yalda-Nacht ist übrigens ein uraltes iranisches Fest.  Es ist die Nacht der Wintersonnenwende, d.h. wenn die Nacht am längsten ist. Alt und Jung findet sich zusammen. Nach dem Lesen aus Werken der großen iranischen Dichter und Denker  wird fröhlich gesungen und getanzt. Ein Blick in die Zukunft wird auch gewagt. Es gibt die “Orakelbefragung von Hafez“. Ob es diese Sitte schon vor tausenden von Jahren in der alten Religion des Zarathustra gab, muss noch erkundet werden.

Viel Spaß beim Sehen und Hören!

Horst Lilienthal