Eine ungewöhnliche Expedition

Eine ungewöhnliche Expedition

In einer Ausstellung des Preußen-Museums Nordrhein-Westfalen in Wesel wird zur Zeit an einen Mann erinnert, der die Verbindungen zwischen Persien und Deutschland auf ganz besondere Weise beeinflusst hat: an den Hauptmann Fritz Klein.

Hauptmann Klein war 1914 mit dem Auftrag des Auswärtigen Amtes und des deutschen Generalstabes in den Orient gereist, die englische Pipeline am Persischen Golf zu sprengen – gemeinsam mit verbündeten Beduinenstämmen. Er erfüllte den Auftrag und gewann sogar die schiitische Geistlichkeit in Kerbela für den Erlass einer Fatwa gegen England, Russland und Frankreich.

Hauptmann Klein und seine Aktivitäten

Hauptmann Fritz Klein (c) Preußen-Museum Wesel

Hauptmann Fritz Klein

Als osmanischer Major stabilisierte er die Front in Mesopotamien, kümmerte sich um Nachschub, Gesundheitsvorsorge und Wirtschaftskontrolle und arbeitete erfolgreich mit Araberstämmen des Irak zusammen. Später kämpfte er mit persischen Stammesreitern gegen russische Truppen im Westen des heutigen Iran. Archäologen, Ingenieure, Globetrotter und Abenteurer gehörten zum bunten Bild seiner Expedition.

Ausstellung in Wesel

In einer umfangreichen Ausstellung in Wesel sind nun unzählige Exponate über die Geschichte dieser ungewöhnlichen Expedition zu sehen. Viele davon sind erstmals überhaupt für die Öffentlichkeit zugänglich. Dazu gehören beispielsweise der Fotoschatz der Expedition Klein mit Bildern aus dem Irak und Westpersien vor 100 Jahren, islamische Handschriften seit dem 10. Jahrhundert aus dem Besitz Max von Oppenheims, ein Morgenrock Kaiser Wilhelms II. im orientalischen Stil, eine Uniform seines Reichskanzlers von Bülow, das Fotoalbum zur Völkervielfalt des Osmanischen Reiches vom bedeutendsten osmanischen Fotografen Pascal Sébah und der Ordensnachlass des Begründers der osmanischen Luftwaffe, Major Serno. Ausgestellt sind zudem berührende persönliche Zeugnisse, die interkulturelle Beziehungen zwischen Deutschen, Türken und Arabern belegen.

Die Ausstellung in Wesel bleibt noch bis zum 25. Januar 2015 geöffnet.

Preußen-Museum NRW
An der Zitadelle 14–20
46483 Wesel
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr

Buch „Unter Wüstensöhnen“

Die Geschichte dieser Expedition ist auch Thema des aktuellen Buches „Unter Wüstensöhnen“ von Veit Veltzke, das kürzlich bei Spiegel Online rezensiert wurde.  Der Spiegel-Artikel bietet weitere interessante Informationen über Hauptmann Klein und seine Aktivitäten in Kleinasien während des 1. Weltkriegs.

Das sehr interessante Buch kann hier erworben werden:
Veit Veltzke: Unter Wüstensöhnen