Ein Wanderer zwischen Religionen und Denktraditionen

Ein Wanderer zwischen Religionen und Denktraditionen

Das IRAN Journal veröffentlichte einen Artikel über den französischen Philosophen und Professor für Islamwissenschaften Henry Corbin. Er war Kenner und Versteher der iranischen Philosophie und machte die östlichen Geisteswissenschaften der westlichen Welt zugänglich. Dank seiner umfangreichen Sprachkenntnisse in Deutsch, Persisch, Arabisch, Latein sowie Griechisch konnte er sich zwischen den verschiedenen Kulturen, Religionen und Denktraditionen umher bewegen. Noch heute zollen die Iraner Henry Corbin großen Respekt und Ansehen, denn er war es, der die Philosophie und Denktradition Persiens dem Westen vermittelte. Eine bedeutende Rolle kam hierbei vor allem auch dem alten Persien zu, das Corbin als Verbindung zwischen den östlichen und westlichen Religionen und Kulturen sah.

Den vollständigen Artikel  „Ein Wanderer zwischen Religionen und Denktraditionen“ von Marian Brehmer, veröffentlicht am 05.10.18 im IRAN Journal, können Sie hier nachlesen.