Die Große Mauer von Gorgan birgt großes touristisches Potenzial

Die Große Mauer von Gorgan birgt großes touristisches Potenzial

Die Große Mauer von Gorgan im Norden Irans gilt als eine der längsten Ziegelbarrieren der Antike und hat laut dem Direktor für Tourismus der Provinz Golestan, Mohammad-Javad Saravi, großes touristisches Potenzial. Bislang sei die Verteidigungsmauer von Gorgan in Bezug auf den Tourismus vernachlässigt worden. Touristen aus insgesamt 73 Ländern haben aber schon an nächstgelegenen Orten zur Mauer übernachtet und nun soll dieses erstaunliche kulturelle Erbe mit Hilfe der Regierung der Welt effektiv präsentiert werden. Die Mauer, die auch als Rote Mauer bekannt ist, gilt als längste alte Backsteinbarriere zwischen Mitteleuropa und China. Sie ist länger als der Hadrianswall und der Antoninuswall zusammen und ist nach den Mauern in China und Deutschland die drittgrößte Mauer in die Welt.

Die meisten Teile des gigantischen Denkmals sind noch immer unter der Oberfläche verborgen. Bislang wurden einige Segmente ausgegraben und restauriert. Zu den archäologischen Ausgrabungen  gehören Gräben, Ziegelöfen, Erddämme, Wasserkanäle, sowie auch Festungen und Wachtürme, die an der Mauer angeordnet sind. Die Gesamtfläche der Festungen am Gorganwall übersteigt die am Hadrianswall um etwa das Dreifache.

Laut UNESCO ist die Gorgan Mauer nicht nur hinsichtlich ihrer Größe beeindruckend, sondern besticht auch durch ihre technische Raffinesse. Um Bauarbeiten zu ermöglichen, mussten im Verlauf der Verteidigungsanlage zunächst Kanäle gegraben werden, die das benötigte Wasser für die Ziegelproduktion bereitstellten. Diese Kanäle erhielten ihr Wasser von Versorgungskanälen, die den Gorgan River über Qanats überbrückten. Die Gorgan-Mauer und die damit verbundenen alten Militärdenkmäler sind ein einzigartiges Zeugnis der Ingenieurskunst und der militärischen Organisation des Sassaniden Imperiums. Mit ihnen lässt sich seine geografische Ausdehnung von Mesopotamien bis zum Westen des indischen Subkontinents erklären. Ebenso geben sie Aufschluss darüber, wie die effektive Grenzverteidigung zum Wohlstand des Imperiums im Inneren und zu seiner Langlebigkeit beigetragen hat. Diese Denkmäler sind in Bezug auf ihre Größe, historische Bedeutung und Raffinesse von globaler Bedeutung. Golestan umfasst rund 2500 historische und natürliche Stätten, wobei der von der UNESCO registrierte Gonbad-e Qabus – ein 1000 Jahre alter Backsteinturm – zu den berühmtesten gehört.

Den Original-Artikel „The Great Wall of Gorgan has enormous potential for tourism“ aus der Tehran Times vom 09.11.2022 können Sie hier nachlesen.