Ali Ghazanfari liest

Ali Ghazanfari liest

Ali Ghazanfari  aus Teheran ist einer der renommiertesten iranischen Dichter. Er liest am 28. April 2015 um 19 Uhr im schleswig-holsteinischen Ladelund aus seinen Gedichtbänden „Und auch die Steine reden“ sowie „Falsche Züge“.

Ghazanfari hat deutschsprachige und persische Gedichtbände sowie Romane und Kurzgeschichten verfasst. 2008 wurde seine Farsi-Übersetzung von Friedrich Schillers Theaterstück Turandot vom Haus der Literaten in Iran als Buch des Jahres ausgezeichnet. Er übersetzte klassische persische Dichter wie Hafez, Saadi und Rumi ins Deutsche. 2014 legte er sein Mammutwerk für Leser in Iran vor: die zweisprachige deutsch-persische Anthologie „Deutsche Lyrik von den Anfängen bis zur Gegenwart“.

Wie ein roter Faden ziehen sich durch seine Gedichte immer wieder die Themen Frieden, Freundschaft und Liebe. Mit seinen teilweise melancholischen, nachdenklich stimmenden und geistreichen Gedichten und Wortspielen und Erzählungen trifft er mitten ins Herz des Lesers.

Geschäftsmann als Brückenbauer

Geboren in Shemiran/Iran machte Ghazanfari sein Abitur in Teheran und studierte anschließend in Frankfurt sowie Berlin Mineralogie und Eisenhüttenkunde. Nach dem Studium kehrte er in seine Heimat zurück, war u. a. Geschäftsführer bei Thyssen-Krupp und heute bei Bergrohr Iran. Nach dem Motto Wandel durch Handel versteht er sich auch als Geschäftsmann als Brückenbauer zwischen Orient und Okzident in der Hoffnung, dass Fremdsein in den Köpfen auch abgebaut wird durch Begegnungen der Menschen auf wirtschaftlichem Gebiet.

Auch als Schriftsteller und Dichter geht es ihm stets um die Begegnung der Kulturen und um Völkerverständigung – und er macht deutlich, wie wichtig es insbesondere in einer globalisierten Welt ist, Mauern nieder zu reißen, einander die Hand zu reichen, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Unterschiede zu akzeptieren. Ali Ghazanfari sieht sich als Dichter in der Pflicht, mit seiner Lyrik gesellschaftliche, politische und soziale Aspekte seines Landes und die der Welt anzusprechen und sich deutlich für Gerechtigkeit, Freiheit und Menschlichkeit einzusetzen.

Ein interessanter Abend

Zur Lesung mit Ali Ghazanfari im Pastorat in Ladelund darf der Zuhörer einen interessanten Abend erwarten, der anschließend hoffentlich viele Menschen zu anregenden Gesprächen bei persischem Tee und orientalischen Köstlichkeiten zusammenführt.

Die Lesung findet statt am 28. April 2015 im Pastorat Ladelund, Dorfstraße 43. Anschließend gibt es im benachbarten Antiquariat „Bücher ohne Grenzen B.O.G.“, Dorfstraße 45 einen Empfang und die Möglichkeit, mit Ali Ghazanfari ins Gespräch zu kommen. Gereicht werden Tee aus dem Samowar und persische Süßigkeiten. Für die muskalische Begleitung sorgt Guido Wandrey mit der Laute.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projektes Kunst baut Brücken – Morgenland trifft Abendland.

Hier eine Auswahl der Bücher Ali Ghazanfaris:

Der Dichter aller Zeiten. Die Vierzeiler und Saaghinameh von Hafes in Persisch und Deutsch
Karawane der Menschlichkeit. Die Vierzeiler von Saadi in Persisch und Deutsch
Und auch die Steine reden: Lyrik