Was treibt mich an?

Was treibt mich an?

WIE DER IRAN MEIN LEBEN VERÄNDERT HAT

Mein Beruf hat mich einst nach IRAN gebracht. Seitdem bin ich von diesem wunderschönen Land und seinen überaus freundlichen, hilfsbereiten Bewohnern und ihrer Lebensart fasziniert.

Dieses InfoPortal möge helfen, mehr Menschen im deutschsprachigen Raum zu informieren. 

Meine Beziehung zu IRAN: Im Jahre 1967, ich war ein sogenannter ‚junger Exportkaufmann‘ in Warteschleife für einen Auslandseinsatz, war es soweit. Die Leitung der Niederlassung einer Bremer Exportfirma in Teheran war kurzfristig zu besetzen. Ich flog hin und blieb drei Jahre!

Diese Zeit in IRAN hat mein Leben verändert, es nachhaltig geprägt. Das Arbeiten und das Leben mit Iranerinnen und Iranern und jahrzehntelange persönliche Kontakte und Erlebnisse haben mich bereichert. Ich habe liebenswerte Menschen kennengelernt und gute, dauerhafte Freundschaften begründen können. An meinen so positiven Erfahrungen möchte ich auch andere gern teilhaben lassen und damit meinen kleinen Beitrag leisten für umfassendere Informationen, insbesondere auf kulturellem Gebiet. Da gibt es so viel Schönes zu entdecken und zu berichten. Erst einmal damit begonnen, wird der Wunsch, mehr zu erfahren über das Land IRAN erfahrungsgemäß immer stärker.

www.iran-wissen.de – Die Zielsetzung

IRAN ist ein wunderbares Land, seine Menschen sind freundlich und liebenswert. Ich bewundere seine jahrtausendealte Kultur und die Lebensart und Lebensweise der Iranerinnen und Iraner in IRAN und im Ausland.  Ich möchte nicht, dass die Informationen über IRAN nur geprägt sind durch das Freiheit unterdrückende System, das sich die iranische Bevölkerung nicht allein gewählt hat. IRAN/Persien war hunderte Jahre lang ‚fremdbestimmt‘ von den damaligen und heutigen Mächten und Supermächten der Welt. Das hat zu der heutigen Situation geführt, die nicht so einfach zu ändern ist. Das ist meine Sicht aus mehr als 50 Jahren in Kontakt mit IRAN, lieber Besucher.

‚Die ganze Welt in Unordnung‘ kann man denken und fühlen, aber vielleicht sind Änderungen normal, nicht das Bewahren. Hoffnungsvoll bleiben, zuversichtlich sein, das wird uns allen helfen in diesen unruhigen Zeiten.

Das Bild von IRAN

Es ist nicht leicht, sich ein reales Bild zu machen über IRAN und seine Menschen, denn die Berichterstattung ist auf politische Fragen eingeengt, wenn man an die Nachrichtensendungen im Fernsehen denkt. Dokumentationen über Land und Leute und die Kultur sind eher selten und werden meist erst zu später Stunde ausgestrahlt.  All diese Gedanken haben mich mein Leben lang beschäftigt. Ich war und bin wohl noch auf der Suche, wie ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten mehr tun kann für aktuelle und umfassende Information über Kultur und Geschichte.

Horst Lilienthal

Horst Lilienthal

Interesse wecken für IRAN

Ich war mir immer darüber im Klaren, dass ich nur den Anstoß geben kann, sich für IRAN zu interessieren. Dazu gehörte das Angebot von Reisen, die gut vorbereitet sein wollten, als auch Veranstaltungen und Vorträge über IRAN mit Unterstützung durch hier lebende iranische Musiker. Die Flüchtlingskrise brachte auch viele Menschen aus IRAN und Afghanistan zu uns, was mich bewogen hat, Gemeinschaftsveranstaltungen für unsere Kirchengemeinde zu organisieren.

Es begann 2013 mit Iran-Abenden in Stuhr und Varrel, führte dann zu ‚Abend in Gemeinschaft‘ und ‚Musik und Grillen in Gemeinschaft‘ mit und für alle Mitbürger aus anderen Ländern. Mein bescheidener Beitrag für das Fördern und Pflegen kultureller Begegnungen und Gemeinsamkeit.

Moderne Medien können gute Portale und Foren sein für den Informationsaustausch, sowohl für Aktuelles aber auch als Archiv dienend zum Stöbern oder zum Studieren, für Jedermann, für Autodidakten als auch für wissenschaftlich Interessierte. So können viele Menschen erreicht werden. Diese Erkenntnis hat mich bewogen, bereits 2013 das ‚InfoPortal Iran‘ www.iran-wissen.de einzurichten, ergänzt durch die ‚Kultur Infos‘ zu Aktuellem und zu neuen Beiträgen an Kreise Iran-Interessierter.  Die tagespolitische Berichterstattung bleibt den bekannten großen Medien überlassen.

Reisen in IRAN

Das Planen und Durchführen von Reisen hat mir immer viel Freude gemacht. Ich konnte mich stützen auf engagierte, erfahrene Reiseveranstalter und Reiseleiter, die uns von Ankunft bis Abflug hervorragend und liebevoll betreuten und die Reisen unvergesslich machten.  Nach Reisen mit Familienmitgliedern und Freunden habe ich mich an längere Reisen mit größeren Gruppen von Teilnehmern der Ev.-luth. Kirchengemeinde Stuhr gewagt. Fotoserien einiger Reisen sind in diesem Portal zu finden.