Reimer-Mann Verlag

Reimer-Mann Verlag

Mit dem Ziel „nur ernsthafte und brauchbare Bücher auf den Markt zu bringen“ gründet Dieter Arnold Reimer 1845 die „Buch- und Landkartenhandlung von Dietrich Reimer“. Der Verlag beinhaltete hauptsächlich geografische und kartografische Werke, aber auch Werke zur Archäologie, Ethnologie und Afrikanistik.

1976 erlangt Dr. Friedrich Kaufmann den Verlag und erweitert die Fachbereiche um Linguistik, Geographie, Naturwissenschaften, Orientalistik und Byzantinistik sowie interdisziplinäre Forschung.

Der Dietrich Reimer Verlag erreicht 1977 durch den Ausstellungskatalog Tendenzen der Zwanziger Jahre einen großen Bekanntheitsgrad. Der Verlag setzt sich zudem für Veröffentlichungen der Kunstwissenschaft und Architektur ein. Darüber hinaus wurden in den vergangenen zwanzig Jahren die Architekturführer des Reimer Verlages publiziert.

Iranische Architektur geht auf 6000 Jahre zurück

Geschichte der Architektur IransDarunter ist auch die Geschichte der Architektur Irans zu finden. Darin beschreibt Wolfram Kleiss die fast 6000 Jahre alte iranische Architektur. Er rekonstruiert die Baugeschichte Irans vom 4.Jahrtausend v. Chr. bis in die heutige Zeit. Das Buch enthält Bauten von der vorgeschichtlichen Zeit, die Frühgeschichte, die medische, achämenidische, parthische und sassanidische Zeit.

Er zeigt iranische Landschaften, Baumaterialien, Felsarchitekturen sowie Grabhügel. Außerdem werden die Karawansereien und die Wasserwirtschaft beschrieben. So setzt er sich mit Brücken und Dämmen, Badeanlagen und Wassermühlen auseinander. Ferner gibt es Einblicke in die neuzeitliche Architektur, Sakralarchitektur, moderne Architektur und die islamische Architektur allgemein.

Weiterführende Informationen zum Reimer-Mann Verlag sind hier zu finden.