Now Rouz in Limassol, Zypern

 

Now Rouz erleben in Limassol in Zypern

Es war ein tolles Erlebnis, dieser Abend am 20.03.2014  mitten unter um die 100 Iranerinnen und Iranern, Jung und Alt, einen ganz besonderen Gottesdienst zu erleben. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse war es natürlich etwas problematisch, den Texten zu folgen.

CIMG2354 (Medium)

 Alles war perfekt vorbereitet, auch Haft-sin, die 7 Symbole mit „S“, angereichert durch einige weitere Symbole wie z.B. Eier als Symbol von Fruchtbarkeit.

 

 

 

 

Die Leitung lag in den Händen von zwei  tüchtigen Damen, die sich offensichtlich sehr gut vorbereitet hatten  und  ganz  selbstbewusst den Gottesdienst gestalteten. CIMG2364 (Medium)

Die Beiträge waren überwiegend fröhlich und bekamen starken Beifall, aber es gab auch die ernsten und die nachdenklich machenden Gebete. Das war den Besuchern an den Gesichtern und ihrem Verhalten anzumerken.

Dazwischen immer wieder gemeinsame christliche Lieder, die kraftvoll von allen gesungen wurden, darunter auch einige  bekannte und beliebte traditionelle iranische Lieder.

Dem von einer Gruppe von iranischen Männern gesprochenen Fürbittegebet für die zur Zeit Inhaftierten, in die Lage kann offensichtlich jeder leicht kommen, folgten alle mit großer Aufmerksamkeit und erkennbarer Anteilnahme.


Genau um 18:57 Ortszeit war es dann so weit:

Das Neue Jahr wurde jubelnd begrüßt und feierlich in Empfang genommen. Ähnlich wie bei uns lagen sich Familien und Freunde in den Armen.

Nur das Beste für ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr !

CIMG2371 (Medium)

CIMG2368 (Medium)

„Haji Firouz“, der dunkelhäutige Glück- und Geschenkebringer, der war auch zu dieser Feier gekommen und hatte auch Geschenke in seinem Sack!

CIMG2359 (Medium)

Was ist eine Feier ohne ein gemeinsames Festmahl?

Das war von einer Gruppe Engagierter organisiert worden. Das Vorbereiten des Saales war ruckzuck  gemeinsam erledigt worden.  Alles war also bereit und die vielen Gäste stürzten sich nach Abschluss des Gottesdienstes auf das Now Rouz Buffet. Guten Appetit ! Es war ein schmackhaftes Essen, aber insbesondere, weil es in Gemeinschaft eingenommen wurde, und Bekanntmachen und Reden, das ging  auch beim Essen. CIMG2344 (Medium)

CIMG2352 (Medium)

Ein wunderschöner Abend in guter Gemeinschaft mit liebenswerten Menschen. Hoffentlich sieht man sich mal wieder. Aber das ist ja nicht ausgeschlossen.

War es ein Zufall, oder sollte es so sein? Ich lernte einen Mehsan und seine Schwester kennen, die sich zur Zeit in Zypern aufhalten. Ihre  Eltern leben seit Jahren in Bremen und sind in einer iranischen Gemeinde in der Neustadt engagiert und sind bei den Mitbürgern aus Iran bekannt und beliebt, denn die beiden organisieren mit anderen schöne Gemeinschaftsfeste.

CIMG2370 (Medium)

CIMG2371 (Medium) CIMG2370 (Medium) CIMG2369CIMG2355CIMG2361

Wie schön, dass ich während meines Aufenthaltes in Zypern ein so schönes Now Rouz Fest erleben durfte.

Horst Lilienthal

Noch etwas mehr über Now Rouz erfahren? Dann u.a. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nouruz