Mohammad Reza Shajarian in Deutschland

Der große Sänger, Komponist und Regimekritiker Mohammad Reza Shajarian  befindet sich gerade auf einer Tournee durch Europa und wird in Kürze auch in Deutschland auftreten.

Mohammad Reza Shajarian ist der wohl größte Sänger der traditionellen persischen Musik. Er arbeitet außerdem als Komponist und Dozent an der Universität Teheran. Shajarian hat die Proteste nach den iranischen Präsidentschaftswahlen 2009 aktiv unterstützt und dem Rundfunk der Islamischen Republik Iran untersagt, seine Musik zu senden. Er erklärte, dass der Text seines berühmten Liedes Iran, Ey Saraye Omid (Iran, Land der Hoffnung) mit der gegenwärtigen Situation seines Heimatlandes nichts zu tun habe. In dem im September 2009 veröffentlichten Lied Language of Fire ruft Shajarian zu einem friedlichen Disput über die politische Entwicklung Irans auf.

Am 12. Oktober wird Shajarian in der Kölner Philharmonie auftreten, am 18. Oktober im Audimax in Hamburg. Begleitet wird er vom Shahnaz-Ensemble.

Offizielle Website von Mohammad Reza Shajarian

Weitere Angaben zum Konzert in Köln (mit Link zum Ticketkauf)

Weitere Angaben zum Konzert in Hamburg (mit Link zum Ticketkauf)