Kalender

Apr
28
Di
2015
Ali Ghazanfari liest @ Dorfstraße 45
Apr 28 um 19:00

Ali Ghazanfari  aus Teheran ist einer der renommiertesten iranischen Dichter. Er liest am 28. April um 19 Uhr im schleswig-holsteinischen Ladelund aus seinen Gedichtbänden “Und auch die Steine reden” sowie “Falsche Züge”.

Ghazanfari hat deutschsprachige und persische Gedichtbände sowie Romane und Kurzgeschichten verfasst. 2008 wurde seine Farsi-Übersetzung von Friedrich Schillers Theaterstück Turandot vom Haus der Literaten in Iran als Buch des Jahres ausgezeichnet. Er übersetzte klassische persische Dichter wie Hafez, Saadi und Rumi ins Deutsche. 2014 legte er sein Mammutwerk für Leser in Iran vor: die zweisprachige deutsch-persische Anthologie “Deutsche Lyrik von den Anfängen bis zur Gegenwart”.

Wie ein roter Faden ziehen sich durch seine Gedichte immer wieder die Themen Frieden, Freundschaft und Liebe. Mit seinen teilweise melancholischen, nachdenklich stimmenden und geistreichen Gedichten und Wortspielen und Erzählungen trifft er mitten ins Herz des Lesers.

Jun
20
Mi
2018
Lesung von Jenny Schon zur Veranstaltungsreihe „Der Schahbesuch 1967 – Auftakt von „1968““ @ Galerie Made in Wedding
Jun 20 um 18:00

Am 20.06.2018 findet in eine Lesung und Diskussion mit Jenny Schon in der Galerie Made in Wedding anlässlich der Veranstaltungsreihe „Der Schahbesuch 1967 – Auftakt von „1968““ statt. Dabei wird es um ihre Geschichte „Mein erster Berlin-Marathon“ aus dem Band „Wo sich Gott und die Welt traf“ gehen.

Detailreiche Informationen zu der Veranstaltungsreihe „Der Schahbesuch 1967 – Auftakt von „1968““ können Sie hier nachlesen.

Weitere Infos über die Biografie und Bücher von Jenny Schon finden Sie hier.

 

Sep
2
So
2018
Lesemarathon „berlin liest“ @ Berliner Geschichtswerkstatt e.V.
Sep 2 um 8:00 – 22:00

Am 02.09.18 findet der Lesemarathon „berlin liest“ statt, bei dem u.a. auch Harald Möller aus dem Buch „Der Schahbesuch 1967“ lesen wird.

Hier kommen Sie zum Programm des Lesemarathons.

Einen Auszug aus dem Buch „Der Schahbesucht 1967“ finden Sie hier.

Einige Bilder können Sie sich hier ansehen.

 

Sep
16
So
2018
Iranische Abende – Lyrikmatinée
Sep 16 um 11:00

Im Rahmen der vom Sujet Verlag organisierten Iranischen Abende findet am 16.09.18 eine Lyrikmatinée statt. Die Veranstaltung beinhaltet: Pegah Ahmadi „Wucht“, Inge Buck „Unter dem Schnee“, Forough Farrochsad „Jene Tage“, Hrsg.  und gelesen von Kurt Scharf sowie Musik.