Hochwasserkatastrophe in IRAN – Unwetter in Iran – Land unter …

Hochwasserkatastrophe in IRAN – Unwetter in Iran – Land unter …

Diese Schlagzeilen in der Presse machten weltweit auf eine Naturkatastrophe ungewöhnlichen Ausmaßes Anfang des Jahres 2019 aufmerksam. Ungeheuerlich starke Niederschläge in den meisten iranischen Provinzen hatten Menschen über Nacht betroffen, auch in der Provinz Lorestan, wo riesige Wassermengen nicht nur durch die Landschaft rauschten, sondern auch die Straßen in den Städten zu reißenden Flüssen machten. Erschreckende Videos machten die Runde in den Medien. Eines davon:

 

https://www.youtube.com/watch?v=A6ViIFA98WQ&feature=youtu.be

 

Wir wollten nicht tatenlos bleiben, aber wie war ein Beitrag, wenigstens ein kleiner, möglich?

Was konnten wir von hier aus mit unseren begrenzten Möglichkeiten bewirken?

 

Pastorin Wolandt, Leiterin der evangelischen Kirche deutscher Sprache in Teheran, hatte Ideen und Kontakte. Das war es: Eine spontane Hilfe mit Kontrolle der Verwendung der Hilfsgelder. Hier können Sie sich den bebilderten Bericht von Pastorin Kirsten Wolandt über die ersten erfolgreichen Maßnahmen, die aus Spenden bezahlt wurden, ansehen.

Das hatte auch einige Spender aus unserem Kreis Iran-Interessierter aus Stuhr und Bremen zu einer Spende bewogen. So waren diese Spenden ein Teil von ca. EUR 8.000,00 mit denen in der stark betroffenen Provinz Lorestan etliche der Straßen, die in entlegene Dörfer führen, wieder fahrbereit gemacht werden konnten.

 

Wer hat den Ablauf vor Ort organisiert? Frau Katharina Gottstein-Ghalavand hatte spontan die richtigen Ideen, die Motivation und das Organisationstalent, um ganz praktische Hilfe vor Ort zu organisieren. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Beigefügt ein kurzgefasster bebilderter Bericht über die geleisteten Arbeiten.

 

Frau Gottstein-Ghalavand betreibt mit ihrem Mann Amir Ghalavand eine Pferdefarm in Lorestan im Zagros-Gebirge, bietet auch Farm-Urlaub und Trecking Touren an, und …… steht auf dem Besuchsplan der nächsten Iran-Reise im Oktober 2019.

 

Dank an alle Spender, Dank an Pastorin Wolandt und Ihre Unterstützer, Dank an Frau Gottstein-Ghalavand und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Gute Beispiele von Hilfsbereitschaft und Hilfe zur Selbsthilfe sollen ihren Platz finden im InfoPortal www.iran-wissen.de und so alle User und Spontanbesucher erreichen.

 

Ihr Horst Lilienthal