Die zeitgenössische Literatur im Iran

Die zeitgenössische Literatur im Iran

Das Iran Journal veröffentlichte einen Artikel, in dem der iranische Schriftsteller und Dichter Javad Mojabi über die Entwicklung der zeitgenössischen iranischen Literatur sprach. So sei die Literatur des Iran grundsätzlich in zwei Perioden einzuteilen: Während erstere seit 60 Jahren andauert, existiert die zweite Literaturperiode seit 40 Jahren und befindet sich immer noch in der Entstehungsphase. Dabei werden die künstlerischen Bewegungen des Irans auch von den kulturellen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts im Westen beeinflusst. Schriftsteller und Künstler betrachten einerseits ihre eigenen kulturellen Wurzeln, beobachten allerdings auch  gesellschaftliche und kulturelle Bewegungen westlicher Länder. Durch internationale Verbindungen und Übersetzungen von Werken aus Europa nähern sich beide Kulturen an und lernen einander kennen.

Den vollständigen Artikel „Die zeitgenössische Literatur im Iran“ von Javad Mojabi aus dem Iran Journal vom 01.10.2018 samt detaillierter Informationen und weiteren Aspekten können Sie hier nachlesen.