Deutsch-Iranische Gemeinschaften, Gesellschaften, Vereine und Initiativen

Gemeinschaften. Gesellschaften, Vereine, Initiativen und Institutionen zur Förderung des deutsch-iranischen Kulturaustausches und eines guten Miteinander: Hier entsteht eine Aufstellung von Gemeinschaften in Deutschland, die sich für einen Kulturaustausch mit dem Iran einsetzen und sich für den Erhalt und die Pflege iranisch-persischen Kulturgutes einsetzen. Wir werden überrascht sein von der Vielzahl Engagierter.Es wird eine lange Liste werden. Dieses ist der Anfang.

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn sich weitere Gruppierungen mit ihren Programmen, selbst gestellten Aufgaben und Zielen zur Aufnahme vorstellen.

Wissen tut not

Die Gemeinschaften. Gesellschaften, Vereine und Initiativen sind aufgenommen worden, wie sie mir persönlich bekannt waren, bekannt wurden, oder sie stammen aus Recherche im Internet. Die Reihenfolge ist also keine Rangfolge, sagt also nichts aus über Größe, Mitgliederzahl, Aktivitäten, Bedeutung usw.

www.wissen-iran.de möchte dazu beitragen, dass mehr Menschen mehr über die Werte persisch-iranischer Kultur erfahren, die sich über Jahrtausende entwickelt hat und die auch dem selbstbewussten Europäer mit all seinen unbestrittenen Kulturschätzen noch etwas bieten könnte. Jedenfalls muss er davon erfahren, damit er das bedenken kann. Die öffentliche Meinung wird doch allzu oft vom Tagesgeschehen bestimmt oder jedenfalls beinflusst. Wissen tut not!

__________________________________________________________________________________

Deutsch-Iranische Gemeinschaften,
Gesellschaften, Vereine und Initiativen

Hafis Gesellschaft e.V.
Verein für Kulturdialog
An der Alster 25
20099 Hamburg

Telefon +49-40-24 71 70
Fax +49-40-24 66 97
EMail
Home

Präsident:
Dipl.-Kfm. Kourosh Pourkian

Vizepräsident und Kunstbeirat:
Manfred Grüter

Wissenschaftlicher Beirat:
Dr. Sylvia Winkelmann
Dr. Gerd Gropp

__________________________________________________________________________________

Barbat – Deutsch-persischer Kulturverein e.V.
Kulturhaus Pusdorf
Woltmershauser Str. 444 (neben LIDL)
28197 Bremen-Woltmershausen

Kontakt:
Verein: 0421-338 08 55
Mobil: 0179-282 8012 (Mahmoud Mahalati)
Email: barbat.hb@gmail.com

1. Vorsitzender:
Mahmoud Mahalati

2. Vorsitzende:
Leila Roughani

Unter anderem bietet der Kulturverein Barbat e.V. regelmäßig Literaturabende und Musikunterricht an. Interessierte sind immer herzlich willkommen! Mehr Informationen dazu gibt es auch hier.

__________________________________________________________________________________

Deutsch-Iranische Gesellschaft e.V.
Postfach 120442
53046 Bonn

Telefon +49-2227-
Fax +49-2227-923 107
Email: info@deutsch-iranische-gesellschaft.de
Internet: http://www.deutsch-iranische-gesellschaft.de

Vorsitzender:
Peter Philipp

Geschäftsführerin:
Dr. Jasmin Khosravie

Die Deutsch-Iranische Gesellschaft e.V. blickt auf eine lange Tradition zurück und wurde 1961 (wieder-) gegründet – mit dem Ziel, die Beziehungen zwischen Deutschland und dem Iran zu pflegen. Zur Intensivierung und Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses organisiert die Gesellschaft – vor allem im Raum Bonn – Veranstaltungen zu kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Fragen: Vorträge, Diskussionsabende zu aktuellen politischen Themen, Dichterlesungen und einen Literaturkreis, der sich mit persischer Literatur (in deutscher Übersetzung) beschäftigt. Die Gesellschaft ist unabhängig und zu strikter Neutralität verpflichtet.

__________________________________________________________________________________

 

Iranische Gemeinde in Deutschland e.V.

Trautenaustr. 5
10717 Berlin

Telefon +49 (0) 30 6098501-89
Email: info@iranischegemeinde.de
Internet: http://www.iranischegemeinde.de

Vorsitzender:
Ehsan Djefari

Die 2010 ins Leben gerufene „Iranische Gemeinde in Deutschland e.V.“ setzt sich dafür ein, die Interessen der hier lebenden Iraner und Iranerinnen zu fördern und hilft ihnen bei der Mitwirkung auf das wirtschaftliche, soziale, kulturelle und politische Leben in Deutschland. Weitere Informationen gibt es hier.